Vicelinviertel in Neumünster

» Start/ Home
» Bürgergalerie
» Bürgergarten
» Impressionen
» Archiv Bürgergalerie

» Quartier-
management

» Milieu-Studie

» Kontakt & Impressum


ANN CATHRIN RAAB
»Kunst und Illustration«

30. Juni - 21. Juli 2017
MI-SA: jeweils 15-18 Uhr
und nach Vereinbarung

9. Juli - 16 Uhr:
Zeichenworkshop »Figuren finden«
(in der Bürgergalerie) mit der Künstlerin

Eröffnung:
30. Juni - 19 Uhr
Einführung: Sünne Höhn,
Ann Cathrin Raab
Live-Musik: Ina Marie Burr, Singer-Songwriterin (Gitarre)
Bilderbücher-Verkauf und Signier-Stunde


Ann Cathrin Raab ist die zweite Preisträgerin des Wettbewerbs »Kunst schaffen in Neumünster« der Dr. Hans Hoch-Stiftung. Unter dem Titel »Kunst und Illustration« zeigt sie ihre Arbeiten in der Bürgergalerie.
»Vor genau 10 Jahren beendete ich mein Studium der Illustration an der HAW Hamburg und erhielt mein Diplom als Designerin. Seitdem arbeite ich von Neumünster aus als freiberufliche Illustratorin.
Dies als Anlass nehmend möchte ich gern in dieser Ausstellung künstlerische Arbeiten aus der Studienzeit (u. a. Zeichnungen, Skizzenbücher, Siebdrucke, Drucke im säurefreien Tiefdruck) aktuellen freien und angewandten künstlerichen Werken (u. a. Federzeichnungen, Skizzen, Figurenfindungen, Illustrationen) gegenüberstellen.
Die Besucher*innen sollen einen Einblick in meine künstlerische Entwicklung auch unter dem Einfluss des Berufs als Illustratorin bekommen und die Möglichkeiten der Fortführung der Kunst in Bereiche der angewandten Kunst - wie dem Bilderbuch - erfahren. In einer in die Ausstellung integrierte Leseecke können die Besucher*innen sich die bereits veröffentlichen Bilderbücher ansehen.«
Illustration ist eine angewandte Kunst. Sie ist Kunst, die nicht einfach frei, sondern aus einer Vorgabe heraus erschaffen wird, eine eigenständige, künstlerische Bebilderung, die einen Text oder thematischen Zusammenhang begleitet und erweitert.

Am 9. Juli gibt Ann Cathrin Raab den Zeichenworkshop »Figuren finden« in den Räumen der Bürgergalerie. Alle Interessierten sind dazu eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Beginn: 16 Uhr
Die weiteren Veranstaltungen (zwei Lesungen für Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule sowie zwei Führungen nebst Zeichenworkshop für zwei 10. Klassen) zu dieser Ausstellung sind bereits ausgebucht


Ann Cathrin Raab in der Bürgergalerie.


Ann Cathrin Raab mit ihrem Buch »Wörterwuselwelten« vor den vielen Illustrationen ihrer
Ausstellung.



 

Bürgergalerie e.V. - Esplande 20 - 24534 Neumünster - Tel. (04321) 556 29 48



© Ann Cathrin Raab: »Fünf Mäuse und eine Katz«
kunstanstifter Verlag 2013



Nicht nur Bücher lassen sich illustrieren, sondern auch
Becher...